HOME       ROOTS       PFINGSTEN       NEWS       GÄSTEBUCH       KONTAKT

 

 

 

Wie konnte es nur kommen wie es kam?

Ein kurzer Abriss:

 

1.              Auszug aus dem Ausbildungsvertrag mit dem VEB Wohnungsbau Halle-Neustadt:

 

„Der Lehrling hat die Pflicht, nach hohen Leistungen beim Lernen und Arbeiten zu streben, die Festlegungen zur Gewährleistung von Ordnung, Disziplin und Sicherheit strikt einzuhalten und die Weisungen der Leiter, Lehrkräfte und Erzieher sowie der Lehrfacharbeiter zu befolgen.“

„Der Lehrling ist verpflichtet, während des Lehrverhältnisses an der vormilitärischen Ausbildung teilzunehmen, sich militärpolitische und militärfachliche Kenntnisse und -fähigkeiten anzueignen bzw. an den Maßnahmen der Zivilverteidigung mitzuwirken.“

„Der Lehrling ist berechtigt, ... am sozialistischen Berufswettbewerb und an der Bewegung „Messe der Meister von morgen“ aktiv teilzunehmen.

 

2.        Auszug aus der Heimordnung:

 

„Das Erzieherkollektiv verpflichtet sich:

 

... die Lehrlinge zu sozialistischen Persönlichkeiten zu entwickeln.

... den Lehrlingen die Möglichkeit zu geben, die Hausaufgaben in Ruhe erledigen zu können und die Kontrolle zu üben.

... den Lehrlingen Gelegenheit zu geben, durch Teilnahme an Zirkeln ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten“

 

Wie man solche Gesetze mit Leben erfüllt und umsetzt, zeigen die nachfolgenden, erst kürzlich in einem Moskauer Archiv entdeckten Dokumente:

 

Zirkelarbeit

 

 

 

 

Minderjährige

Eines der wenigen Bilder, die beweisen, dass auch Zappa früher schon dem Alkohol huldigte!

Die Räumlichkeiten waren eher untypisch für die späteren kulturellen Treffen (Bergschänke).

„Monbergschänker“ hätte auch nicht so gut geklungen- irgendwie nach Geschlechtskrankheiten, die es auch gegeben haben soll...

 

 

 

Montag

Original!

 

 

 

 

 

„ Montanner“- oder „Mondietanner“ was war eigentlich am Donnerstag?

 

Wiehe

 

LOVE!!!

 

Anmerkung des Autors: Es könnte der Eindruck entstehen, dass sich ausschließlich auf Völlerei und Sauferei konzentriert wurde. Der Eindruck täuscht! Ich möchte nur an die Nachmittage der Körperertüchtigung und der gepflegten Konversation erinnern! Genannt seien hier nur „Boxbandagenflurtennis“ und Doppelkopf.

 

 

MEHR DAVON!